gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman: Das 8-Stunden Triathlon-Programm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 00:19   #13
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.762
DEN Trainingsplan gibt es eh nicht, jeder hat unterschiedliche Stärken, Schwächen, Talente, sportliche Vergangenheit usw.

Der 8h-Plan richtet sich an Tri-Einsteiger, richtig. Aber IMHO nicht an Leute ohne sportlichen Background. Dafür halte ich eine derart knappe Vorbereitung für zu wenig, es sei denn man zieht die über mehrer Jahre durch. Wobei es durchaus talentierte Leute geben mag für die es reicht. Die meisten werden aber, und wenn es läuferisch durch Fussball ist, einen gewissen Background haben auf dem sie aufbauen.

Die Tri-Szene Pläne halte ich als Alternative aber auch für gut durchdacht und sehr empfehlenswert. (Danke Arne )
Richte mich mit kleinen Modifikationen in der WK-Vorbereitung auch grob nach den Plänen. Man kann hier und da auch "Fülleinheiten" weglassen und sich auf die Kerneinheiten konzentrieren. Dann kommen auch nicht viel mehr als die 8h bei heraus.

Wichtig wenn es zeiteffektiv werden soll ist sich über die eigenen Stärken und Schwächen klar zu werden. In meinem Fall habe ich z.B. im Schnitt nur eine Schwimmeinheit pro Woche im Plan, das reicht für ~1h im IM. Bin aber ein schlechter Läufer, die gesparte Zeit ist bei mir sinnvoller ins Lauftraining investiert. Das sind allerdings Dinge die ein Pauschalplan aus einem Buch nicht leisten kann, von der Seite her stehe ich solchen pauschalen Minimalprogrammen dann doch eher skeptisch gegenüber.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten