Dass ich hier aber grad mal wieder reinschneie, obwohl ich eigentlich schwimmen wollte, hat nen anderen Grund.
Sybenwurz Enterprises Research&Development proudly presents nämlich ne Lösung für die Schnellspannerproblematik.
Da mich Ravistellus´ reihenweise gebrochene Schnellspanner sehr aufrütteln, war ich seit längerer Zeit hinter einer einfachen Umbaulösung her, die ich nun gefunden hab.
- Man nehme den Original-Anhängerschnellspanner und feile den Aufwurf weg, der den Schnellspannhebel gegen Herausfallen sichert.
- Dann den Schnellspannhebel entfernen.
- Nun kann die Schnellspannachse (sofern noch vorhanden...) mitsamt dem Auge, in dem der Schnellspannhebel sitzt, entnommen werden.
- Jetzt tanzt man bei seinem freundlichen Fahrradhändler vor und greift sich dort für gut 10Euro einen Schnellspanner von TACX ab, der normal zum Aufspannen des Bikes auf die Trainingsrolle verwendet wird.
- Dieser wird ebenfalls zerlegt, was etwas einfacher ist, da der Schnellspannhebel mit ner Hutmutter verschraubt ist.
- Benötigt wird nun die Achse (etwas kürzer als die des Teils vom Anhänger, aber ausreichend auch für MTBs), der Schnellspannhebel, der Sprengring sowie die Hutmutter, die ihn hält.
- Alle Teile passen 1:1 in die Köpfe des Anhängerschnellspanners, also die Achse in den linken Kopf einführen, Schnellspannhebel durchstecken (geht nur in einer Richtung), Sprengring drauf und mit Hutmutter (am besten noch Loctite auftragen!) sichern.
- Fertig
Eine Unart ist allerdings auch mit den TACX-Innereien ncht behoben: die Achse steht auch im geschlossenen Zustand noch über den Rand des Schnellspannkopfes hervor, behindert also das Schliessen.
Ich hab dies gelöst, indem ich den Schnellspanner mit dem Schnellspannhebel nach rechts montiere, wo ich eh ne Distanzbuchse mit 10mm Dicke unterlegen musste, da sonst die Anhängevorrichtung am Schaltwerk ansteht;- wer diese Problemstellung aber nicht meistern muss, kann den Schnellspanner ruhig richtigrum verwenden und einfach ne 12er-Beilagscheibe unter den Schnellspannkopf unterlegen.
Alle Klarheiten beseitigt oder braucht ihr Bilder?