gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Kalorienzählen" sinnvoll beim Abnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2009, 20:59   #17
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.762
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ich glaub, dass starkes Übergewicht zu haben deutlich weniger Spaß macht. Die Frage stellt sich also gar nicht wirklich. Ich find das toll, dass Meik das über 34 Jahre auf diese Weise geschafft hat.
Naja, nicht wirklich.

Als Kind war ich eher dick, in der Jugendzeit der totale Antisportler mit meist knapp unter 100kg. Dann zur Zivizeit die Reißleine gezogen weil das einfach nicht so weiter ging. Und schlicht angefangen mehr auf gesunde Ernährung zu achten und die Menge einfach zu reduzieren.

Und klar macht das Spaß - körperlich fit zu sein und einen durchtrainierten Körper zu haben

So ein Stress ist das gar nicht wenn man sich etwas daran gewöhnt hat. Wenn ich für 3 Tage einkaufe gucke ich einfach dass ich grob die kcal einkaufe die für die 3 Tage reichen. Und wenn alle dann alle, fertig. Egal ob jetzt 200kcal mehr oder weniger, wenn mein Gewicht wieder etwas steigt wird die Menge ein klein wenig reduziert und umgekehrt.

Ansonsten halte ich es mit der "6+1"-Regel. 6 Tage gesund und halbwegs Kalorienarm ernähren und sich 1mal die Woche auch mal was leckeres gönnen. Sei es mit Freunden grillen, die Torte bei Mama oder was auch immer. Das wird dann auch ohne schlechtes Gewissen genossen.

Soll ja nicht in einen Wahn oder Schlankheitswahn ausarten. Einfach grob die kcal die man zu sich nimmt einschätzen und die Nahrungsmenge entsprechend anpassen und gut ist. Ob jetzt 2kg mehr oder weniger beim Gewicht lässt mich nicht gleich in Panik verfallen.

Gruß Meik, grad eine Tüte Gummibärchen verdrückt
Meik ist offline   Mit Zitat antworten