gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intensität Fettstoffwechseltraining - Unterschied Trainingsansätze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 16:47   #7
bicido
Gesperrt

Hallo Jürgen,

oh, ich bin noch nicht verrueckt

65%-75% VO2max ungleich 65%-75% Hfmax. Der von dir zitierte Bereich entspricht eben den 70%-80% Hfmax, aber ist disjunkt zu den 65%-70% Hfmax von Hottenrott. Gerade diese Disjunktion der Trainingsintensitaeten hat doch Auswirkungen auf die Gesamtplanung gerade bzgl. der Gesamtintensitaeten im Training (Vermeidung Overtraining, Kollision mit extensivem Training, Regeneration etc.)

Eben die Intensitaet der Trainingsbereiche (nicht nur FSW) bleibt, meiner Meinung nach, im Allgemeinen nahezu gleich, d.h. auch bei FSW, extensiv oder intensiv. Die Trainingsanreize hole ich mir persoenlich ueber andere Aspekte. Anreize sein Training bei (ungefaehr) gleichbleibender Intensitaet variabel zu gestalten gibt's endlos viele. Fantasie vorausgesetzt.
Es ging mir ja gar nicht um mangelnde Effektivitaet (oder um Prozentzaehlerei), sondern um ein Grundsatzproblem der Trainingslehre, weil die 65-70 von Hottenrott sind quasi Dogma und Training im FSW ist prozentual doch stark beteiligt an der Gesamtplanung.

@Raimund:
Das mit den 80% wollte ich dich auch gerade fragen Bei Moosburger lese ich immer nur 65%-75% VOMax (durchschnittlich bis ausserordentlich trainiert).

@Juergen:
Zitat:
Ich habe 15 Radtests von Hawaii-Siegern verglichen und keiner kann seine absolute Fettverbrennung im Laufe eines Stufentests steigern (in Gramm pro Zeiteinheit).
Bist du sicher? Das hiesse, dass unabhaengig von der Steigerung der Intensitaet der Belastung die absolute Menge von verbranntem Fettsaeuren immer gleich ist und sich nur die relative Menge aendert. Meiner Meinung nach, veraendert sich das Verhaeltnis von Energiegewinnung aus Glukose und der aus Fett, aber gleichzeitig erhoeht sich auch der absolute Anteil an verbranntem Fett, eben abhaengig davon wie stark man die Intensitaet steigert. Aber ich bin beileibe kein Experte und mag mich irren. Die Betaoxidzykluskurve steigt ja bei Belastung auch an, wenn auch flach (siehe http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf - Seite 9 - dasselbe Diagramm gibt's auch von Hottenrott. Ich hab's nur auf die Schnelle nicht gefunden)

Saluti
Bicido
bicido ist offline   Mit Zitat antworten