Zitat:
Zitat von macro-matz
Ich werde nun mal folgendes die nächsten Wochen versuchen:
Mo: Joggen + Oberkörper Kraft
Di: Pause
Mi: Joggen + Schwimm-Kraftübungen
Do: Pause
Fr: Joggen + Oberkörper Kraft
Sa: Pause
So: Rad + wenn möglich Schwimm
|
"Oberkörper Kraft" ist ja schön und gut, aber ich würd eher Rumpfstabi mache und mehr für die Beine klingt jetzt vielleicht kontraporduktive aber wenn du erst mal mehr Kraft in den Beinen aufgebaut hast wird sich das auch beim laufen und radfahren bemerkbar machen.
Das gleiche gilt für die Rumpfstabi, wenn sich da genug kraft entwickelt hat, wirst du das positiv in allen drei disziplinen merken.
Meine Trainingsplan empfehlung sieht eher so aus:
Mo:Rumpfstabi + Beine mit Gewichte
Di:Laufen
Mi:Radfahren wenn möglich noch Schwimmen
Do:Rumpfstabi ohne Gewicht
Fr:Laufen
Sa:Schwimmen
So:Radfahren wenn möglich auch länger als ne stunde. Ne stunde rolle ist da nicht zu vergleichen weil man doch mal an Ampeln oder Kreuzungen halten muss, bzw. bergab auch mal rollen lässt.
Di und Mi können vielleicht auch getauscht werden, wenn das Training mit Gewichten die Beine fürs Laufen zu stark platt macht
Ich habe den Plan nach folgendem Prinzip aufgebaut
Mo:
Entlastung
Di:
Belastung
Mi:
Belastung
Do:
Entlastung
Fr:
Belastung
Sa:
leichte Belastung
So:
Belastung
Wie du siehst hab ich den Plan nach einem 2:1 bzw. 3:1 Rythmus aufgebaut. Für einen Anfänger ist ein 1:1 Rythmus auch sehr zu empfehlen. später solltest du aber zu einem 2:1 bzw. 3:1 Rythmus übergehen.
Prinzipiell ist dein Plan aber ok. würd aber bei gutem Wetter versuchen mehr rad zu fahren und eine Laufeinheit ersetzten. Genauso würde ich das Oberkörper training durch Rumpfstabi ersetzten.
Rumpfstabi ist funktioneller. Es werden also die Muskeln gekräftigt die du auch bei den anderen drei sportarten benötigst. Kraft im oberkörper ist zwar für das schwimmen ganz net aber bringt dir weniger fürs laufen als auch fürs radfahren.
Wenn dir das Oberkörpertraining so viel spass macht dann behalte es trotzdem bei. schaden tuts jedenfalls nix.
Gruß
Bernd