Hallo,
also Radmaterial ist natürlich auch mein Hobby, früher habe ich da viel Quatsch gemacht - das hatte dann auch im Rennen Folgen
Heute schau ich schon dass es auch hält und ich habe seit mehr als 20 Rennen keinen Defekt gehabt auch keinen kleineren.
Das ein paar Gramm hin oder her nichts ausmachen stimmt natürlich aber ich schätze das mein Rad ungefähr 2kg leichter war als das von Faris. Die Summe der einzelnen Teile eben.
Was zwei kg am ersten Berg ausmachen kann man hier sehen:
http://www.analyticcycling.com/Force...ight_Page.html
daraus ergibt sich ein Unterschied von ca 26sek. Natürlich bringt Gewicht allein gar nichts man braucht zusätzlich noch eine super Aerodynamik. Aber die hängt natürlich in erster Linie von der Position ab. Genau wie natürlich das Gesamtgewicht in erster Linie von einem selber abhängt
Bei mir ist Tuning aber auch was für die Psyche wenn ich mir einbilde das ich einen Vorteil habe dann wirkt sich das schon positiv auf meine Leistung aus.
grüße Sebastian