gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitfahrmaschine unter 6,3 kg: Biketuning mit Sebastian Kienle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2009, 10:11   #19
Sebastian Kienle
sagt "Hallo allerseits!"

Ein Optimierungsproblem

Hallo,

also Radmaterial ist natürlich auch mein Hobby, früher habe ich da viel Quatsch gemacht - das hatte dann auch im Rennen Folgen
Heute schau ich schon dass es auch hält und ich habe seit mehr als 20 Rennen keinen Defekt gehabt auch keinen kleineren.

Das ein paar Gramm hin oder her nichts ausmachen stimmt natürlich aber ich schätze das mein Rad ungefähr 2kg leichter war als das von Faris. Die Summe der einzelnen Teile eben.

Was zwei kg am ersten Berg ausmachen kann man hier sehen:
http://www.analyticcycling.com/Force...ight_Page.html
daraus ergibt sich ein Unterschied von ca 26sek. Natürlich bringt Gewicht allein gar nichts man braucht zusätzlich noch eine super Aerodynamik. Aber die hängt natürlich in erster Linie von der Position ab. Genau wie natürlich das Gesamtgewicht in erster Linie von einem selber abhängt
Bei mir ist Tuning aber auch was für die Psyche wenn ich mir einbilde das ich einen Vorteil habe dann wirkt sich das schon positiv auf meine Leistung aus.

grüße Sebastian
Sebastian Kienle ist offline   Mit Zitat antworten