|
Danke für die Antworten!
Nein, verwirrt hat das nicht. Im Gegenteil, über die Einteilung in verschiedene Kraftausdauertypen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wahrscheinlich ist der Ansatz den ich schwer nachvollziehbar finde, dass sich in einem Großteil der Literatur und gerade in den vorgefertigten Trainingsplänen immer ein KA Training im Herzfrequenzbereich abspielt der doch eher weniger mit der sauerstofflastigen Energiebereitstellung zu tun hat und das dann auch unter Trittfrequenzen um die 60 U/min. Propagiert wird aber nun, nach dem was ich zuvor geschrieben hatte, die Trittfrequenz im Wettkampf höher anzusetzen als diese zuvor trainierten 60. Logisch sind die Anforderungen bei den verschiedenen Raddisziplinen unterschiedlich.
Fakt ist doch, dass sich bei hohem Kraftaufwand die FT Fasern einschalten, bei geringerem die ST Fasern. Das, das Ganze nicht strikt getrennt abläuft habe ich verstanden.
Wenn ich bei gleicher Leistung weniger Kraft aufwenden möchte steigt doch automatisch die Trittfrequenz, je nach gewähltem Gang. Soweit logisch. Da ich aber im Wettkampf nicht soweit runterschalte damit ich im GA1 Puls bei einer 100er Frequenz vor mich hin schlafe, treib ich den Puls nach oben. Das bedeutet ja wiederum, dass der Kraftaufwand bei hoher Trittfrequenz wieder steigt, sprich es werden mehr die FT Fasern angesprochen.
Meine Frage ist ganz einfach: Wenn Lance Armstrong bei einem Zeitfahren 85 % - 90 % seiner maximalen Leistungsfähigkeit aufwendet und im Schnitt 95 U/min tritt, werden ja kaum mehr die ST Fasern angesprochen, oder? Sollte dieser jetzt im Training KA bei einer Frequenz von 40 – 60 trainieren, so wie es häufig in der Literatur beschrieben ist? Das macht doch keinen Sinn.
Wie wird denn bei den Ultradistanzen (in denen ja die durchschnittliche Herzfrequenz sehr viel geringer ist als bei Bahnsprintern) die KA auf dem Rad trainiert? Immer nur im aeroben Bereich?
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd die Zusammenarbeit der verschiedenen Muskelfasern zu sehen. Das geht mir beim Metabolismus auch so...
|