gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Leben der Anderen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2009, 23:30   #3140
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.637
Hab den Link, den ich suchte, immer noch nicht gefunden;- hier iss aber auch was ganz Nettes:
Singlespeed, MTB, Beltdrive

@skunkworks: im Auto bleiben die Riemen durchschnittlich 100tkm unbeaufsichtigt. Ohne Längung oder Verschleiss.
Da tut sich normal nix.

Die Gewichtsdiskussion iss natürlich insofern müssig, als man zwar sehr schöne, cleane Bikes mit so nem Ding bauen kann, für geschaltete Alternativen aber zwangsweise auf Getriebenaben festgelegt ist (oder an der Kurbel n Schlumpfgetriebe oder ne Hammerschmidt) bemühen muss.
Gegenüber ner Kettenschaltung iss das natürlich schwerer, im Bereich der nabengeschalteten Bikes kann man aber n paar Gramm gutmachen, wenngleich die eigentlichen Vorteile woanders liegen, nämlich in den gleichmässigen Gangsprüngen, der Wartungsarmut und Sauberkeit.
Als Radsportler kann man sich ja immer schlecht vorstellen, dasses Leute gibt, die mit Trekkingrädern täglich, jahrein jahraus, bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Arbeit und überall sonstwohin fahren und dabei jährlich knapp 5stellige Kilometerleistungen gutmachen.
Da machts natürlich nen Unterschied, ob ich dreimal im Jahr die Antriebsbauteile erneuern muss oder zwo Jahre mit ein- und demselben Riemen fahren kann...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten