gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Empfehlung Tri-Coach für Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2009, 16:41   #24
Megalodon

Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
Unterschiede zwischen a) einem vorgefertigten Plan aus dem Netz und b) einer Betreuung durch einen Coach:

Dein Coach berücksichtigt, wenn Du z.B. Mittwochs nie Zeit hast, dein Vereinsschwimmtraining immer Montags und Samstags ist oder Deine Schwiegereltern sich am Wochenende angesagt haben, ein Internetplan nicht.

Dein Coach weiss, daß Du die Grundlagenausdauer noch nicht hast oder dir Kraftausdauer fehlt, etc. und passt den Plan entsprechend an, ein Internetplan nicht.

Dein Coach erhält regelmäßiges Feedback von dir und ändert einen Plan auch mal wenn er sieht, daß es nötig ist. Ausserdem baut das einen gewissen Druck auf, die Einheiten auch durchzuführen. Einem Internetplan ist das egal.

Dein Coach hält dich auch zurück, wenn Du mal krank bist und nicht trainieren solltest. Ausserdem kann er dir sagen wie Du am Besten wieder einsteigst wenn Du mal ne Woche ausgesetzt hast, ein Internetplan tut dies nicht.

Mit einem Coach kannst Du darauf vertrauen, daß Du die nötigen Einheiten bis zu deinem Wettkampf absolvieren wirst und Du nichts unnötiges trainierst - mit einem Internetplan denkst Du ständig darüber nach pb Du nun zuviel/zuwenig / zu ruhig/ zu intensiv trainierst.

Ein Coach gestaltet das Training abwechslungsreich, so daß das Training auch nach 5, 6 Monaten noch Spass macht.

Ein Coach motiviert dich zu deinem Wettkampf. Und im Wettkampf kann es sehr helfen das gute Gefühl zu haben, daß man bestens vorbereitet ist.

Das sind zumindest die wichtigsten Punkte für mich, es lassen sich bestimmt noch mehr finden. Aus meiner Erfahrung der letzten Saisons kann ich auch nur sagen, daß ich fast jedem, auf fast jedem Niveau ein Coaching empfehlen würde. Hier im Forum sind ständig so viele Fragen zu lesen, die ich einfach Ute stellen kann wenn sie mich betreffen oder die sich bei mir gar nicht erst stellen, weil sich jemand mit Erfahrung und dem ich vertrauen kann darum kümmert. Ein gutes Gefühl.
Alles richtig. Darüber hinaus plant ein Coach Dein Trainingslager und integriert es in Deinen Aufbau.

Das ist ein Punkt, der hier z.B. völlig vernachlässigt wird. Einerseits bietet t-s.de fertige Trainingspläne an, andererseits ein Trainingslager. Eigentlich ein Widerspruch, da jemand, der nach einem fixem Plan trainiert, nicht in ein Trainingslager gehen kann, bzw. dort dann vor dem Dilemma steht, entweder dem Plan zu folgen oder den Trainingslagervorgaben.