sorry Jungs, aber die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es halt auch in der Fahrrad-/Triathlonbranche nicht.
Ohne ein großer Fan von Canyon zu sein muß man zugeben das Sie gute Produkte für Personen haben die selbst ein wenig schrauben können.
1. Zwei Wochen vor der Eurobike und Saisonende (größte Fahrradmesse und Zeitpunkt ab dem die neuen Modelle im Laden stehen/ bestellt werden) muß man einfach das nehmen was der Händler noch hat (oder bestellen kann) oder auf die Modelle fürs Folgejahr warten.
Da hat weder ein qualifizierter Einzelhändler oder ein Discounter noch die große Auswahl.
2. Canyon ist hinreichend dafür bekannt das man entweder das Rahmenset kaufen kann und selbst die Komponenten dran schraubt oder halt eben die angebotene Ausstattung.
Alles andere wäre zusätzlicher Zeit-, Arbeits- und letztlich auch Kostenaufwand was die Räder/Rahmen verteuern würde.
3. Garantie
Nachdem ich kein großer MTBler bin reicht mir ein Canyon völlig aus. Daher letzten Sommer eines bestellt. Nachdem ich "zuvor" den Lagerbstand telefonisch geklärt hatte, war das Bike auch umgehend da.
Durch den Transport ein Defekt am Schaltzug. Reklamiert und kurz klar gestellt "ich kann selbst schrauben" zwei Tage später "alle" nötigen Teile in der Post.
Fazit:
Wer beim Discounter kauft (weil er Geld sparen will) sollte sich im klaren darüber sein das er nur einen abgespeckten Service erwarten kann.