Zitat:
Zitat von Matthias
Gerade bei Vit. C ist das wegen der verschiedenen Stereoisomere vielleicht gar nicht so eindeutig, aber darüber weiß ich nichts Genaues.
Wenn man eine Substanz, z.B. ein Vitamin, aus einer natürlichen Quelle extrahiert und richtig reinigt, ist das der gleiche Stoff, der auch künstlich hergestellt wird, und hat logischerweise auch genau die gleiche Wirkung.
Wenn es Unterschiede gibt, dann kommen die von "Verunreinigungen" her.
|
Das stimmt. Allerdings wurde in der genannten Sendung nicht von "Verunreiningungen", sondern von sekundären Pflanzenstoffe gesprochen. Angeblich sollen Vitaminpräparate, die noch sekundäre Pflanzenstoffe enthalten ihre Wirkung besser als die künstlichen "reinen" Präparate entfalten.
Dass der gleiche Stoff in Kombination mit anderen Begleitstoffen vom Körper unterschiedlich resorbiert und eine andere Wirkung entfalten kann ist ja nichts Neues. Ernüchtern ist eher die Tatsache, dass diese künstlichen Vitaminpräparaten derart schlecht abschneiden. Was ich lange vermutet habe ist nun bestätigt: Statt VitC-Tablette lieber eine Orange oder Kiwi.
Grüsse
Lance64