gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frankfurt folgt Roth: Dopingkontrollen auch bei Amateuren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2007, 13:09   #56
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer glaubt, dass er durch Schlucken von irgendwelchen Stoffen, die nicht zur normalen Ernährung gehören, schneller wird, der ist allenfalls noch einen Lufthauch vom Dopen entfernt und bewegt sich daher auf ganz dünnem Eis.
Das ist aus meiner Sicht, wenn man so will, die moralische Seite.
Das siehst du vielleicht so, aber es wird dir schwer fallen dafür ne stichhaltige Begründung zu finden, die dich nicht selbst auch belastet, schließlich nimmst du ja auch Malto oder Gels. Wenn du das nicht tust um dadurch schneller im Ziel zu sein, warum tust du's dann? Ist das Zeug so lecker?

Du wirst keinen wirklichen Unterschied zwischen Malto und Proteinpulvern finden, beides künstlich, beides erlaubt, beides konzentrierte Nahrung. Die Feststellung, dass eines ok ist und das andere nicht, ist rein subjektiv. Solch eine Bewertung ist völlig ok, ohne Wertung kann man für sich selbst keine Wahl treffen. Nur ist es ne ziemliche Anmaßung eine andere Wertung als "allenfalls noch einen Lufthauch vom Dopen entfernt" zu werten, so lange sich diese Leute ebenfalls im Rahmen der Regeln bewegen.

Ich finde zum Beispiel Proteinpulver ok, Iso, Malto und Gel ebenso. Alles der gleiche künstliche konzentrierte Ersatz für normale Nahrung. Vom dopen bin ich trotz Proteinpulver aber moralisch mal sowas von weit entfernt, da kannst du auch nicht weiter weg sein.

Meine subjektive Akzeptanzgrenze liegt dann zum Beispiel bei Schmerzmitteln, die finde ich ganz und gar nicht ok, obwohl die ebenfalls erlaubt sind. Der Punkt ist dabei für mich, dass es eben weit über konzentrierte Nahrung hinaus geht.

just my 2 cents...

aloha,
FuXX

PS@Drullse: Ich sehe du hast es dir gemerkt