gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nackenproblem
Thema: nackenproblem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2009, 10:30   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
hallo,
bei längeren Radeinheiten so ab km 30 bekomme ich immer Probleme mit dem Nacken. Dies führt dann bei mir unweigerlich zu Kopfschmerzen. Habe einen Tri-Aufsatz.
Kann es an falscher Sitzposition liegen? Muss dazu sagen dass der Aufsatz eher billig war (29,- €) Sollte man da evtl mehr investieren.
können vielleicht auch gezielte Rücken oder Nackenkräftigungen helfen?
Habe bei längeren Laufeinheiten wie beispielsweise in der Vergangenheit beim Marathontraining auch häufig Probleme mit dem Nacken und daraus resultierende teilweise heftige Kopfschmerzen bekommen. Jemand mit ähnlichen Problemen hier mit dem ich zusammen jammern kann oder der Tips für mich hat?
hey sternchen07,
die Nackenschmerzen sind normal, kommen bei einem eher, beim anderen später. Alles nur Gewöhnung. Mir tat am Montag auch der Nacken weh, nachdem ich den ganzen Sonntag am RR saß
Eine Sitzpositionsanalyse hilft auch ungemein, richtig und entspannt zu sitzen. Kräftigen und dehnen der entsprechenden Partien hilft natürlich auch; aber wie gesagt in erster Linie ist's die Gewöhnung. Fleißig radeln, dann verschieben sich diese Schmerzen immer weiter.....
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten