Zitat:
Zitat von Raimund
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage (hat auch nichts mit fehlender Sympathie zu tun, weiß Gott nicht) aber man könnte jetzt natürlich sagen, dass wenn die absoluten Topsportler Nahrungsergänzungspräparate nehmen/genommen haben...
dann hättest du das vielleicht auch mal versuchen sollen. Wer weiß, wo du dann erst gelandet wärst...
|
Wer glaubt, dass er durch Schlucken von irgendwelchen Stoffen, die nicht zur normalen Ernährung gehören, schneller wird, der ist allenfalls noch einen Lufthauch vom Dopen entfernt und bewegt sich daher auf ganz dünnem Eis.
Das ist aus meiner Sicht, wenn man so will, die moralische Seite.
Die Grenzen zwischen NEM's, Prohormonen und echten Hormonen sind zum Teil fließend und man fängt am besten gar nicht erst damit an. Erkennbar wird die Problematik auch zum Beispiel beim Kreatin, bei dem immer wieder diskutiert wird, ob man es nicht auf die Doping-Liste stellen soll, zumal es ernsthafte gesundheitliche Nebenwirkungen haben kann.
Ich habe in meiner Laufbahn schon mehrfach gegen nachweislich gedopte Sportler verloren, aber noch viel öfter gegen solche, bei denen ich mir hundertprozentig sicher bin, dass sie ungedopt waren und die auch keine Nahrungsergänzungsmittel einnahmen. So what.
Den entscheidenden Unterschied in der Leistung macht definitiv das Training (Quantität und Qualität) und (was oft vergessen wird) das genetische Potential aus.
Ich kenne kein NEM, das -wissenschaftlich belegbar- zu einer Leistungssteigerung im Ausdauersport führt. Somit kann ich auch -unabhängig von der oben erwähnten moralischen Grundhaltung- kein NEM zur Einnahme empfehlen (obwohl ich als Arzt oft entsprechende Fragen gestellt bekomme und ich auch nicht den Anspruch oder das Sendungsbewußtsein habe, dass jeder über die NEM-Problematik so denkt wie ich.)
Dass es Top-Sportler gibt, die für NEMs Werbung machen, sagt übrigens überhaupt nichts. Erstens heißt das noch lange nicht , dass sie das Zeug selber nehmen oder auch nur daran glauben, zweitens gibt es ja bekanntermaßen auch Profis, die eine andere Position zum Thema "Schneller durch schlucken" haben als ich...