gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibe oder Xentis Mark 1 TT?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2009, 13:40   #96
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
wenn ich Clincher meine, dann welche mit aufgesetztem Carbon auf
einer Alu-Felge, halt so wie bei den Zipps's üblich.
Klebt Zipp die Flanken nicht mehr auf? Früher war das so - und dementsprechend sind einigen Leuten auf echten Abfahrten (!) die Bremsflanken abgeplatzt. Wenn Carbonkappe, dann sollte diese wirklich nicht tragend sein, dafür müssen die Speichen dann bis zur Alufelge durchgehen.

Aber keine Sorge, auf Lanza gibt's ja nur ne Hand voll Kurven, die man anbremsen muss.

@Drullse: Sehe gerade dein letztes Posting - die schmalen Naben liegen ja auch nicht auf der Straße rum. Ich weiß auch nicht sicher, inwieweit die Scheibenform verändert werden muss, sprich ob die Nabenflansche bei der normalen LW Scheibe weit genug innen sitzen. Die Dinger waren jedenfalls ziemlich teuer, da die nur für Peking gebaut wurden. (ich frag mich gerade wer das bezahlt hat?) Und wenn ich mich für ne Scheibe entschieden hätte, dann eher für ne Corima, schon allein weil die mehr aushält.

Aber das kam alles nicht in Frage, da ich die Dinger weder auf Lanza fahren wollte, noch auf Hawaii fahren dürfte (und wollte). Und das TT ist eben fast genau so gut - und 50 fahren wir Triathleten ja doch auch eher selten

War jedenfalls lustig mal wieder ne LW Scheibe zu fahren. Das vergnügen hatte ich zuletzt vor 3 Jahren.

@blutsvente: Sollbruchstelle ist in diesem Zusammenhang so zu verstehen, dass der Hersteller die Existenz selbiger verneinen wird, der Kunde die Existenz unter ungünstigen Umständen aber erfahren wird. Und wenn man wirklich Vollcarbonclincher fährt, dann sollte man wohl sehr gut aufpassen sich keinen Durchschlag einzufangen und zudem sehr sehr schnell anhalten, sollte man mal nen Platten haben. Die haben aber wenigstens nicht das Problem, dass die Bremsflanke wegen Hitzespannungen abplatzt.

FuXX