Hi ihr,
habe dieses Jahr mit 18 meine ersten Triathlons über die OD hinter mir und werde im Herbst voraussichtlich Duathlons und einen Marathon bestreiten, weil mir die langen Sachen besser taugen
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich vor und während meiner (relativ schwachen) Periode aus irgendwelchen Gründen nicht so leistungsfähig bin und auch meine Psyche sich erheblich verschlechtert in der Zeit (stärkere Stimmungsschwankungen, viel labiler als sonst). Und wie das nunmal im Leben so ist, kommt sie genau dann, wo wichtige Wettkämpfe anstehen. Da ich schon eine Reihe von Medikamenten (3 verschiedene Psychopharmaka) einnehme, kommt die Pille auch für einen kurzen Zeitraum nicht in Frage. Meine Regel dauert immer nur so 2-3 Tage, jedoch habe ich einen Zyklus von 18-23 Tagen! :-o
Ist mir schon klar, dass es ohne Hormone nicht geht, aber ich möcht nicht unbedingt ein Verhütungsmittel nehmen. Wären Testosteronpräperate eventuell eine Alternative? Da muss ja theoretisch der Östrogenspiegel sinken, oder nicht? Kann man die Regel anders unterdrücken bzw. verschieben?
Grüße an alle
P.S. Mein Trainingspensum ist im Sommer um die 10-15 Stunden.