Zitat:
Zitat von Roini
@ Ingo: ich geb dir natürlich recht.
Ich habe garantiert keine super Technik und die Zeit ist alles andere als berauschend.
Trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps zur Atmung freuen. Das ich kein guter Schwimmer bin weiß ich selber 
|
Hallo Roini,
so wie Du Deine Schwimmprobleme beschreibst, hast Du offensichtlich ein Problem mit der Wasserlage. Du musst mit den Beinen zu sehr und damit kräftezehrend arbeiten, um diese halbwegs waagrecht halten zu können. Deshalb ist Dein Kradftaufwand recht hoch und ergo auch Dein Sauerstoffverbrauch, woraus dann Deine Atemnot resultiert. Versuche mal, Ruhe in den Berwegungsablauf zu bringen. Verringere die Frequenz des Beinschlags und versuche ruhig im Zweierzug zu atmen (nicht nur auf die Schokoladenseite, sondern auch die Atmung auf die ungeliebtere Seite trainieren). Wenn dies klappt, sollte allerdings die Atmung im der Dreierzug Dein Ziel sein, da Du so ökonomischer schwimmst.
Ich bin wahrlich kein super Schwimmer oder gar Trainer. Ich schildere hier lediglich meine Erfahrungen, die ich mit ähnlicher Problematik gemacht habe.
Wichtig ist, reglemäßig (mind. 3x die Woche) zu schwimmen und nie aufzugeben! Bleib dran, auch wenn sich die Verbesserungen nur in kleinen Schritten einstellen. Aber Du wirst sehen, es geht stetig voran!
Viel Erfolg!