gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeiten zur Orientierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 14:35   #16
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Spaß haben!

Also ich bin kurz vor 43 Jahre und habe gerade meinen ersten Volkstria gemacht. Das Schwimmen war ein komplettes Desaster, habe für die 500 m etwa 15 min gebraucht, Radfahren war mega geil, knapp 45 min für die 20 km und für die 5 km Laufen (anstrengend, aber ok) habe ich fast 26 min gebraucht. Damit lag ich gar nicht schlecht bei diesem Volkstria: Platz 10 von 19 Frauen! Das wichtigste war aber, ich habe das Schwimmen überlebt und hatte irrsinnig viel Spaß insgesamt!
Im Training schaue ich eigentlich gar nicht auf Zeiten. Beim Schwimmen geht es mir erst mal darum, überhaupt ordentlich kraulen zu lernen und mein Ziel ist es, mal 500 m durchkraulen zu können. In welcher Zeit ist erst mal völlig egal! Beim Radfahren mache ich auch einfach gemütliche km, mal vielleicht aus Spässle eine kurze Sprinteinlage, aber ansonsten einfach rauf aufs Rad und fahren. Beim Laufen achte ich schon mehr aufs Tempo bzw. den Puls, da ich das schon länger mache und im Herbst wieder einen Marathon laufen will. D.h. da mache ich lange, langsame Läufe, lockere Dauerläufe, Intervalltraining und Tempoläufe. Meine Laufleistung beim Triathlonwettkampf ist aber weit von dem Tempo entfernt, das ich solo auf der Distanz laufen würde (aber 5 k Wettkämpfe laufe ich eigentlich nie...).
Da bei jedem Triathlon das Profil anders ist (Schwimmen im See oder Schwimmbad, mit oder ohne Neo, Radstrecke hügelig oder flach, Laufstrecke hügelig oder flach) kann man auch die Ergebnisse von 2 Triathlons selten direkt miteinander vergleichen.
Mach' dir einfach nicht so einen Kopf und probier' es aus! Nicht die Platzierung ist wichtig, sondern was du erlebst, wie du dich fühlst! Und im Nachhinein sind vermeintlich schlechte Ergebnisse die besten Geschichten! ...wenn man auch über sich selber lachen kann ;-)
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten