Zitat:
Zitat von Jahangir
Der Post von 190824 ist den Umständen entsprechend recht moderat und es besteht kein Anlass ihn gleich dumm anzumachen mit so Sprüche wie 'mach dich mal locker'. Würde mich mal interessieren, wie du in seiner Situation reagieren würdest.
Ich finde der Veranstalter trägt in dem Fall schon eine Mitschuld, wenn er in der Ausschreibung nicht ausreichend auf die gefährliche Abfahrt hingewiesen hat, was wohl der Fall gewesen ist. Wie soll denn jemand, der von der gefährlichen Abfahrt nichts wusste und nun nur die Tüten hat, an den Start kommen. Er steht auf dem Berg und befidnet sich einer saudummen Situation. Ich würden den Veranstalter auf 50% des Schadens sowie Schmerzensgeld verklagen. Die Klage hätte schon Chancen und das wäre ein wirksames Mittel, dass dieser Punkt in Zukunft besser organisiert wird.
Cengiz
|
Das mach dich mal locker war lediglich auf die neunmalklugen Kommentare bezogen und nicht auf den Unfall seiner Frau.
Hinterher sagt sich das natürlich immer leicht, aber ich würde von vorneherein mit entsprechender Geschwindigkeit den Berg herunterfahren und wenn es mir zu riskant werden würde auch anhalten und absteigen. So habe ich es zum Teil auch schon gemacht.
Es gibt einige Veranstaltungen bei denen es steile Abfahrten zu den Seen gibt, zB. Schömberg. Das ist bei einem Triathlon nichts ungewöhnliches, deshalb muss meiner Meinung nach auch nicht extra daraufhin gewiesen werden.
Der richtige Ansatz ist jedoch nicht sich nur mit einer Warnung in der Ausschreibung, die auch nicht von jedem gelesen wird, gegen klagefreudige Anwälte/Teilnehmern abzusichern, sondern den Beuteltransport besser zu organisieren, zB. Erst Abgabe, dann Abfahrt.
Wenn der Teilnehmer auf dem Berg steht und sich in dieser saudummen Situation befindet, hat er doch die Gefahr erkannt. Warum geht er dann das Risiko ein und fährt ab?
Die eigene Sicherheit ist doch wichtiger wie ein paar Minuten Zeitersparnis.
Er geht sofern er die Situation erkannt hat das Risiko bewusst ein und ist deshalb auch selbst Schuld.
Auf jeden Fall wünsche ich den gestürzten Athleten gute Besserung.
Gruß
Martin