Laaaangsam mit die Pferde!
Ich meinte nur, du solltest etwas Schmiere in die Zuganschläge sprühen, nicht noma alles zerlegen und die Züge schmieren.
Normal reicht das.
Zur Effektivierung der Geschichte kannste jeweils Klein-Klein schalten, dann iss kein Zug drauf und die Plörre läuft besser in die Spalte.
Wennst die Züge dennoch schmieren willst (Brunox bzw. Schockrotz-Deo greift auch das Teflon-Geraffel nicht an), schalte ebenfalls Klein-Klein, dreh dann die Kurbel und ziehe irgendwo, wo du rankommst, am Schaltzug, bis das Schaltwerk/der Umwerfer aufm grössten Ritzel/Kettenblatt steht (geht natürlich nur getrennt, also erstmal nur vorne, dann hinten oder umgekehrt).
Wennst nu aufhörst zu kurbeln, bleiben die Schaltbauteile in ihrer Position und du kannst normal die Aussenzughülle aus den Zuganschlägen ziehen und aufm Zug verschieben.
Ausserdem natürlich die Zugendhülsen noma abziehen, alles ein wenig schmieren und wieder "zusammenbauen".
Sollte aber nicht wirklich notwendig sein, bei dir dürfte es hauptsächlich um Geräusche aus den Zuganschlägen gehen (und wenn die Züge teilweise oder weitgehend im Rahmen verlegt sind, haut die Methode meist auch nicht hin).
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Geändert von sybenwurz (23.07.2009 um 00:10 Uhr).
|