gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Newton or Not?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 12:14   #8
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von der_chris Beitrag anzeigen
Würde sich der Umstieg von Asics Nimbus (100 Euro) auf Newton Racer (180 Euro) löhnen? Die nimbus sind ja nicht wirklich auf Vorder/Mittelfusslaufen ausgelegt.
Hallo Chris,

also meine Erfahrung mit dem Nimbus (allerdings noch der 9er) ist, daß sich ein Umstieg lohnt - fast egal auf was.
Ich hatte durch die extreme Dämpfung auch Kniebeschwerden, die verschwunden sind, als ich den Nimbus aus meinem Trainings-Sortiment geschmissen habe und seitdem nur noch mit Lighttrainern mit entsprechend weniger Dämpfung laufe - auch ohne bewußte Umstellung der Lauftechnik.
Aber das ist natürlich meine individuelle Erfahrung.

Verstehe ich das richtig, daß Du nur ein einziges Paar Laufschuhe hast bzw. nutzt? Zwei oder mehr Paare haben den Vorteil, daß man durchwechseln kann, der Körper unterschiedlichen (Fehl-)Belastungen ausgesetzt wird, da kein Schuh perfekt auf den eigenen Körper paßt (und der Schuh auch mal ordentlich durchlüften kann ).

Ich bin keine Schuh-Expertin, aber ich würde es erstmal mit einem "normalen" Laufschuh mit wenig Sprengung (Höhendifferenz zwischen Ferse und Vorderfuß) probieren, der nicht so extrem auf Vorderfußtechnik ausgelegt ist, sonst handelst Du Dir womöglich die nächsten Probleme ein - gerade, wo Du noch in der Umstellungsphase bist.
Die Hauptsache ist aber noch immer, daß Du Dich in dem Schuh wohlfühlst und gut damit laufen kannst.

Viele Grüße,
Claudia