Klar, das Gewicht will erst mal über die Strecke gebracht werden, das ist sicher ein Punkt. Aber ich finde deine Laufleistung generell nicht schlecht. Dass man mit 30 min die zweitschlechteste Laufleistung bringt, liegt dann wohl einem recht starken Feld. Bei meinem letzten Volkstria gab es keine Einzelzeitmessung, aber ich bin mir sehr sicher, dass da viele deutlich länger als 30 min unterwegs waren!
Jetzt aber mal ein paar Überlegungen... Viele km schrubben ist halt bei hohem Gewicht nicht so klasse für die Gelenke. Ein gewisses Maß an Läufen aber schon wichtig. Ich finde 3x Laufen/Woche müsste schon sein, wenn du dich verbessern willst.
Meine Idee zur Gelenkschonung wäre, Grundlagenausdauer eher aufs Rad zu verlegen und lieber kürzere Laufeinheiten zu machen, dabei einmal / Woche Lauf-ABC, wenn möglich barfuß, und auch mal kürzere Intervalle laufen (z.B. ein paar Mal richtig schnelle 200 m) um schnell Laufen zu üben und ansonsten noch Stabi machen - denn starke Muskeln schützen auch die Gelenke!
|