Ich hab' mal noch 'ne allgemeine Verständnisfrage für aufmerksame Zuschauer vom Langener Waldsee und insbesondere auch für die 7:00-Starter.
Ich hab' das Gefühl, dass die Zeiten der 6:45-Starter durchgehend etwa 2 min schneller waren, als normal über 3,8km zu erwarten gewesen wäre. Von den 7:00 Starten, die ich später im Ziel getroffen habe war dagegen eigentlich keiner (im positiven Sinne) von seiner erzielten Schwimmzeit überrascht.
Woran könnte das liegen? Falsche Routenwahl beim Hauptfeld, aufkommende Strömungen, andere Startlinie???
Ich hab' am Sonntag nach 56 Minuten das Wasser verlassen, Heike dagegen, die in der Gruppe davor gestartet war benötigte gerade mal 51 Minuten. Normal (aufgrund der Durchgangszeiten im Becken) wären für uns beide Zeiten von 53:30 bis 54 Minuten für echte 3,8km. In allen Wettkämpfen dieser Saison waren wir auch in etwa gleichschnell im Schwimmen, eigentlich, wenn man's genau nimmt in allen Triathlon-Schwimmabschnitten der letzten 20 Jahre lagen unsere Schwimmsplits um max. +/- 1 im extremfall 1,5 Minuten auseinander. Eine 5-Minuten-Differenz gab's definitiv noch nie. Spürbar überhitzt bin ich eigentlich erst auf den letzten 800m, da habe ich evt. schon eine Minute liegen gelassen, aber fünf???
Etwas verwirrt habe ich Heike auf die auffallend große Differenz angesprochen und sie meinte lapidar. "könnte schon sein, dass wir irgendwo 'ne Boje ausgelassen haben, bei uns hat ja keiner nach den Bojen geguckt, sondern sich nur am Vordermann bzw. den vielen Führungskajaks orientiert." Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, soo unübersichtlich war die Schwimmstrecke jetzt auch nicht, dass man sich verschwimmt.
|