gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kriege Lagerschale Tretlager nicht los
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 23:54   #20
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ok. Als bei mir das Lager kaputt war, ist die Kurbel mehr oder weniger direkt stehen geblieben, spricht also nicht für das Lager.
Ich habe ja schon geschrieben, für mich hört sich das nicht wie ein defektes Lager an, weiß aber letztlich auch nicht wie sich das anhört.

WAS KANN ES SONST SEIN?

Ich zitiere noch mal den Chefmechanikus:
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ausgefotzte lager, da der Hersteller meinte, das Tretlagergehäuse nicht fräsen zu müssen.
Ob mein Tretlagergehäuse irgendwann mal bei Rahmenhersteller gefräst wurde, kann ich nicht sagen. Nach der Lackierung sicherlich nicht mehr. Wenn aber die deswegen die Lager ausgef... sind, müsste das Geräusch ja bei neuen Lagern zunächst mal weg sein.
Zitat:
Lockere Kettenblattverschraubung,
Die habe ich nachgezogen, demontiert und wieder verschraubt, vorher gesäubert und gefettet.
Zitat:
lose Kurbelverschraubung.
Da sind ja nur die beiden Schrauben auf der linken Seite, die sind fest.
Zitat:
Ausgefotzte lager, da der Hersteller meinte, das Tretlagergehäuse nicht fräsen zu müssen. Lockere Kettenblattverschraubung, lose Kurbelverschraubung.
Abgesehen von den üblichen Verdächtigen, wie Riss im Rahmen, Delaminierung bei Carbon...
Tja, der mögliche Riss. Im nicht ganz so gut beleuchteten Keller habe ich keinen gesehen. Werde das morgen mal draußen bei Tageslicht ansehen.
Die Carbongeschichte scheidet ja bei einem Alurahmen aus.

Ich frage mich auch schon, ob das ganze nicht von einer anderen Stelle ausgeht, z.B. vom Steuerrohr oder so. Aber wenn ich freihändig fahre, knackt es auch, auch wenn erst nach einigen Umdrehungen. Wenn ich aber nicht trete und unterschiedlichen Druck auf den Lenker ausübe, knackt nichts.

Volker