gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Yvonne van Vlerken: Ernährungstrends bei den Profis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 14:43   #16
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
ganz ohne Milchprodukte wirds aber ganz schön eng die benötigte Menge an Fett und Eiweiß aufzunehmen, Fleisch will ich nur aller paar Tage essen und da blieben ja nur noch Nüsse Fisch und Hülsenfrüchte (die Hülsenfrüchte haben allerdings auch schon wieder "relativ viel" KH).
Ach ja, Hülsenfrüchte werden in der Paleo Diet auch nicht empfohlen...

Meine (unmaßgebliche) Meinung dazu: Ich würde es als Anregung nehmen, einfach so natürlich wie möglich zu essen, eben keine Fertigprodukte und so. Bei Kohlenhydrate im Alltag auf Obst und Gemüse setzen und diese generell eben nicht wahllos in sich reinstopfen, weil "man das als Sportler braucht", sondern gezielt vor harten Einheiten und danach. Keine Angst vor Fett in Form von guten Ölen, Nüssen und fettem Fisch. Ich finde auch Käse und Vollmilchprodukte super, die sättigen und schmecken. Und schließlich will ich ja mit Genuss essen und keine Doktorarbeit aus der täglichen Nahrungsaufnahme machen.

Ich fand das Buch ganz interessant, aber mir war's ein bissl zu "amerikanisch" - manche Themen werden da gar nicht hinterfragt und neben dem ach so steinzeitlich gesundem Essen auch Eiweißpulver auf Molkebasis, Nahrungsergänzungsmittel und Sportgetränke empfohlen.

Lesenswert (wenn auch ein typographisches Verbrechen und extrem viel Studienzitiererei - bei oft falsch formatierten Fußnoten) finde ich "Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller!" von Nicolai Worm. Nicht speziell auf Sportler ausgerichtet aber insgesamt interessant.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten