|
Wer auf Campa steht, soll Campa fahren, ist super
Wer auf Shimano steht, soll Ultegra oder Dura Ace fahren, ist super
Wer auf SRAM steht, soll Red fahren (nicht Rival) ist super
alles klar...?
Ich schraube Tag ein Tag aus an Rennrädern (ok manchmal ist ein Bike dazwischen) und ich habe rund 80% Shimano am Haken. Funktioniert zu 99% tadellos. Da Shimano Masse produziert (auch bei Dura Ace) gibts immer mal ein schwarzes Schaf. SRAM Red ist total technisch und hat ein paar Innovationen mitgebracht, der Profiradsport hat da tüchtig nachgeholfen, deshalb auch unbedingt die RED und nicht die RIVAL. Denn die Red gabs erst im Jahr 2 von SRAM`s Rennradausflug. Kette und Kassette schalten bei Shimano feiner und leiser, aber ist zum Glück kompatibel.
Campa ist klar der Favorit was Langlebigkeit beim Antrieb angeht. Nix funktioniert länger und ausdauernder.
Ein kompetenter Radhändler sollte mindestens je ein Rennrad mit den 3 genannten Gruppen ausgestattet haben, das sich der Kunde selbst einen Eindruck machen kann. Die Ergonomie ist für mich inzwischen der einzige Grund, ein Entscheidung zu fällen. Shimano liegt mir am Besten in der Hand, dann Campa 11fach und erst dann RED. Aber am TT Bike lieber SRAM als Shimano...