gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zum Intervalltraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2009, 09:42   #2
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Die Frage ist immer was willst du damit erreichen.
Generell wird Intervalltraining gemacht, weil das entsprechende Tempo in der Dauermethode zu hart ist.
Bei den ganzen Bezeichnungen muss ich mich leider ausklinken - das ist für mich ein reines "Gib dem Kind einen Namen Spiel" Das Problem dabei ist, dass jeder denselben Begriff etwas anders verwendet. Deshalb die Widersprüche.
Aber zurück zur Frage:
Das "Intervalltraining" an der aeroben Schwelle z.B. entspricht für mich der klassischen Laufen mit Gehpausen Methode für Anfänger, die nicht in der Lage wären (oder zu stark gefordert) die gesamte Strecke durch zu laufen.
Dasselbe ist bei höheren Geschwindigkeiten. Solange du dich in einem Tempo bewegst das du konstant durchlaufen willst und das noch nicht annähernd schaffts, kannst du das mit Intervallen treinieren. Dabei werden mit der Zeit die schnellen Abschnitte immer länger und die Pausen irgendwann immer kürzer - bis du einen Tempodauerlauf (ca. im Zieltempo über die ca. die Zieldauer) hast und alles durchlaufen kannst.
Bei Tempo einiges jenseits der Wettkampfgeschwindigkeit ist das Ziel eine entsprechende Schulung des Laufstils und einer neuralen Vernetzung (Muskeln lernen das Bewegungsmuster und werden daher ökonomischer). Hier ist es wichtig ausreichend Erholungspausen zu machen, damit nicht wegen der Müdigkeit ein falsches Muster sich einsschleift.

Ich habe meine Erfahrungen beim Laufen gemacht - gehe aber davon aus, dass der Körper beim Radfahren und Schwimmen genauso reagiert.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten