Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ach ja, kennt einer von euch "Bauzi´s Birkensee-Triathlon?
|
Klar kenn ich den, ist sozusagen mein Haus- und Hoftriathlon. Das Publikum ist in etwa das Gleiche wie in Hersbruck. Normalerweise noch ein paar Leute mehr, die dann den Challenge, der traditonell eine Woche vorher stattfindet, noch in den Beinen haben.
Im Gegensatz zum Happurger See führt da die Schwimmstrecke seit einigen Jahren um 2 Bojen rum. Ist also länger als in Hersbruck und mit mehr Klopperei, insbesondere bei den Bojen, verbunden.
Das erste Stück vom Radweg (ca. 200m) gehts einen geschotterten Waldweg hoch, dann aber äußerst reizvolle und profilierte Radstrecke um den Moritzberg rum. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer kommt es aber an manchen Engstellen zu Anhäufungen von Radlern

, besonders da es die erste Hälfte der Radstrecke tentendziell eher bergauf geht.
Die 2te Hälfte der Radstrecke ist ein Hochgeschwindigkeitskurs, das merken vor allem jene, die mit MTB, Trekking oder sonstigen Rädern antreten und einfach nicht mehr so schnell kurbeln können (ist mir bei meiner ersten Teilnahme mit Trekkingrad auch so passiert

). Ist aber schonmal vorgekommen, das Leute den Berg hochschieben. Ist halt ein echter Volkstriathlon.
Die Laufstrecke ist dann wieder beim Birkensee. Früher waren das zwei leicht wellige Runden im Wald, wo es dann auch relativ viel Publikum gibt. Da sie aber letzthin die Sandgrube erweitert haben, weiss ich nicht, wo heuer die Läufstrecke lang geht.
Siegerehrung ist dann im Gasthaus Löhner in Diepersdorf. Ist natürlich preislich etwas teurer als in Waller, da näher an Nürnberg.
Brettl gibts keine zu Gewinnen, dafür gehen die Hauptpreise schon in Richtung hochwertiger Pulsuhren und Bekleidung, Kraulkurse usw.
Die Stimmung ist immer recht gut, was auch kein Wunder ist, da der Birkensee Triathlon gleichzeitig unsere Vereinsmeisterschaft ist.
Mann kann auch mal am Biertisch Hannah Stockbauer gegenbübersitzen ohne es zu merken

.
Alles in allem ein durchaus mit Hersbruck vergleichbarer Wettkampf, der mir persönlich sogar besser gefällt, da er praktisch in meiner unmittelbaren Umgebung stattfindet.