Zitat:
Zitat von JF1000
Und wie lange sollte ich einplanen, bis ich mich einigermasen umgestellt habe? Oder sollte ich das lieber auf Mitte September verschieben, wenn die Tria-Saison vorüber ist?
|
Mich würde mal interessieren was du für Zeiten auf 5km 10km Halbmara läufst, also solo, ohne Tria, und dann wie groß und wie schwer du bist.
Dazu zietiere ich mal Michael Göhner, Marathonbestleistung soweit ich weiss 2:24:
http://www.michael-goehner.de/archives/112
Einen Laufstil umzustellen geht recht schwer und macht nur bedingt Sinn! (Es ist natürlich anders, wenn der/ die Läufer/ in z.B. stark nach vorne gebeugt ist oder eine schlechte Armführung hat). Die Muskulatur hat sich meist über mehrere Jahre an den Laufstil gewöhnt und angepasst. Eine Änderung des Laufstil muss somit langsam erfolgen und bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Einen verbesserten Laufstil kann man sehr gut über Sprints trainieren und diese Läufe dann mit der Zeit auf eine längere Strecke (400m) versuchen zu transformieren. Ob man nun Vor-, Mittel- oder Fersenläufer ist, hängt auch sehr stark von der Geschwindigkeit ab. Ein Sprinter könnte nie über die Ferse abrollen. Somit ist klar, dass Weltklasseläufer auf Mittel - und Langstrecke Vorfussläufer sind.
Jedoch sind die besten Marathonis meist Mittelfussläufer. Ein Heile Gebreselassie hat seinen extremen Vorfusslaufstil umgestellt und rollt nun mehr über den Mittelfuss ab. So, nun hoffe ich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und mal den Anfang gemacht habe .
Grüße aus Reutlingen
Michael