Zitat:
Zitat von sybenwurz
@Pippi: die BB (steht bei Ferrari übrigens für Berlinetta Boxer...) :
|
Die älteren unter uns kennen auch noch Brigitte Bardot
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Das liest sich ja nun ganz anders und ich habs auch direkt so reingeschrieben und dass mir die Bewertung bisher ziemlich wumpel war, ich sie nu aber gerne etwas aufmöbeln würde, um nicht irgendeinem, der sich direktemang mit "Dr. med." oder "Dipl. Ing. (FH)" da anmeldet, das Feld zu überlassen.
Wenn ich all meine Titel da einmeiseln wollte, reichte das Textfeld nicht.
Ausserdem hats für meinen Geschmack ne ziemliche Penetranz, sich mitm Titel aufblasen zu wollen, auch wenn mir klar ist, dasses bei bestimmten üblich ist, die dem Namen voranzustellen bzw. zum Namen zu tragen.
Aber ich hab n paar Kumpels, die auch promoviert haben oder Docs sind, die kommen offenbar ganz gut damit klar, das "Dr." untern Tisch fallen zu lassen...
Unter unseren Kunden iss einer, der sich immer mit "Mein Name ist Doktor XY" vorstellt und am Telefon meldet;- der macht das mit ner Penetranz, die mich irgendwann den Klugscheisser auspacken und entgegnen lassen wird, "Doktor" sei kein Name sondern ein Titel...
|
Sei vorsichtig, dass er es nicht besser weiß!
Weil
*klugscheißan*
der "Doktor" genaugenommen kein Titel ist, sondern ein -akademischer, mehr oder weniger

selbst erarbeiteter- akademischer Grad, im Gegensatz zum (Adels-)Titel.
Weiter promoviert man nicht (selbst), sondern wird (!) promoviert!
*klugscheißaus*
s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Der Doktorgrad ist kein Bestandteil des bürgerlich-rechtlichen Namens (Namenszusatz) wie etwa ehemalige Adelstitel oder Adelsbezeichnungen (der 'Doktor' ist ein akademischer Grad, kein „Titel“).
Da der „Doktor“ kein Namenszusatz ist, kann aus § 12 BGB (Namensrecht) nicht abgeleitet werden, dass die Nennung des „vollen Namens“ auch die Nennung des „Doktors“ umfassen müsse.