gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Dicke will nach Köln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2009, 12:29   #798
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Hi Lutz,
mit dem Schwimmen find ich es auch immer ganz komisch. Schmerzen hab ich zum Glück nicht, aber manchmal gehe ich 5 mal die Woche, davon 2 mal richtiges Training (Standard bei mir) und 2-3 mal ein paar Bahnen nach dem Laufen oder Rumpfstabi, weil ich dann sowieso schon dort bin, und alle läuft für meine Verhältnisse gut, manchmal ist es, als würd ich vor ne Wand schwimme. Manchmal hilft sogar ne Pause von 1 Woche und manchmal hab ich das Gefühl, ich fange von vorn an, wenn ich es mal eine Woche nicht ins Wasser geschafft habe. Wenn dann ncoh Schmerzen dazukämen .... Ich hab spät mit dem Kraulschwimmen angefangen und keinen Schimmer, wonach sich Erfolg und Mißerfolg richten. Hab nur den Eindruck, die Entwicklung verläuft in Schüben: Man trainiert wochenlang, nix tut sich und der Frust greift um sich, dann, ohne erkennbare Ursache, "fluppt" es plötzlich. Es geht auch anderen so, daß es mit dem Einhalten des Plans nicht klappt und die Motivation im Keller ist. Wichtig ist, dass man immer wieder anfängt. Und lieber öfter und kürzer, als selten und länger zu schwimmen hilft. Das Du so weit fahren mußt, hilft dabei natürlich auch nicht. Gibt's keine nähere Schwimmmöglichkeit? Ich geh z.B. nach anderem Training öfter mal für 300 m einfach rein ins Wasser und nimm mir dabei einen Technikpunkt vor. Die zusätzliche Zeit ist gering, auf der Skala kann ich wieder ein paar Gummipunkte gutschreiben und ich glaub wirklich, daß es für die Technik und das Wassergefühl was bringt. Hab natürlich auch den Vorteil, dass ich jederzeit kostenlos ins Vereinbad kann und das nicht weit weg ist.
Mach doch einfach mit den Sachen weiter, die Dir am leichtesten fallen, wenn's nicht so läuft. Ist gut für's gute Gewissen und ein schlechtes Gewissen zieht schon verdammt runter. Und "Runterziehen" ist ja grad beim Schwimmen schlecht.
Rhing ist offline