Zitat:
Zitat von Jimmi
Ich gleich losgedonnert, Motor abgesoffen und dann schluss mit lustig. Das mag die SRX nämlich gar nicht. Hat mich 10 Minuten gekosten den Motor wieder zum Laufen zu bringen.
|
Hähähä, daran sind schon die sonst grössten Experten verzweifelt...
Der Temperaturbereich, wo die Kiste noch nicht warm genug für ohne Choke ist, aber gleichzeitig schon zu warm für mit, trennt den Knaben vom Mann.
Das gilt generell für alle 600er Eintöpfe von Yamaha.
Probates Mittel und das einzige, das hilft, wenn überhaupt: n paar Mal mit Choke und Gas zu kicken, wenn sich nix tut, den Choke raus und Vollgas geben. Beim Kicken aufpassen, denn der Hebel kommt mit etwas Schwung wieder hoch, muss aber fix losgelassen werden, sonst ratscht die Sperrklinkenverzahnung, dass einem alleine davon der Schweiss auf der Stirn steht.
Ich hab natürlich gut reden, denn ich habs mit fetten Enduro-Stiefeln gelernt;- mit Springerstiefeln oder sonstigen Ballerinas möcht ichs nicht gerne probieren...
Generell, und um das Szenario zu vermeiden: Fertig angezogen kicken und gleich losfahren (ich habs da einfach, weil die erste ampel frühestens nach 10,5km kommt...), Choke wieder reinschieben, sobald das geht (beim mir so nach ca 300-500m nachm losfahren), nicht abrupt bremsen, sonst isse aus.
In der Stadt, wenn die erste Ampel nach n paar hundert Metern kommt, muss man probieren, obs mit oder ohne Choke besser geht, ob man nen Hauch Gas gibt, um den Leerlauf hoch zu halten oder wie oder was.
Schädlich sind jedenfalls kurze Gasstösse, denn die reichern das Gemisch zwar an, das verbrennt aber nur unvollständig und wäscht dann den Ölfilm von der Zylinderwand.
Ebenso, wie Warmlaufenlassen mit Choke...
Ach ja, zum Thema Inlinern den Berg runter und überhaupt kann ich wenig beitragen. Finde das auch ein wenig heikel, wenn der "designated driver" da derartige schwächen hat.
Ich möcht ja in so nem Fall nicht derjenige sein, wegen dem der Einsatz beendet ist...

Und es könnte ja auch schiffen...