gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Optimale Satteleinstellung vor - zurück?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2009, 16:49   #3
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Tach ersma!
Es gibt verschiedene Ansätze.
Wir predigen hier den, dass das Lot durchs Kniegelenk (also nedd vor der Kniescheibe gefällt) durch die Pedalachse fallen sollte.
Wenn ich mir mein Knie so angucke, dann würde das bedeuten, dass die Kniescheibe so 2 - 3 cm vor der Tretkurbel ist. Das würde heißen noch weiter nach hinten mit dem Sattel als die "Regel" oben besagt (4 - 5 cm). Ich werde das mal ausprobieren udn gucken, ob ich damit zurecht komme. Momentan sitze ich so, dass die Kniescheibe 6,5 cm vor der Tretkurbel ist. Damit bin ich aber nicht glücklich. Am zufriedensten war ich mit der Position ganz weit vorne (ca. 15 cm), aber im WK habe ich mich dann doch nicht getraut, das durchzuziehen.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mit 15cm vorm Pedal kannste wohl dem Knaben Sabatschus Konkurrenz machen...
Soweit ich weiß, ist der ziemlich erfolgreich mit seiner seltsamen Fahrposition. "Sitzt" der eigentlich die ganzen 180 km so auf der Sattelnase wie das auf den Fotos auf seiner HP den Anschein hat? Wenn der 180 km so auf dem Hobel hocken kann, werd ich das wohl auch für 20 km hinkriegen; Hauptsache schnell. Die Fage ist nur, ob ich danach auch noch Laufen kann, was ich momentan nicht ausprobieren kann, weil die Wade z(w)ickt.
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten