Also wenn man sich nicht mit entsprechend langen Läufen usw. auf den Marathon vorbereitet ist das doch durchaus realistisch- ich bin noch nie mehr als 30km gelaufen, und das nur einmal- wenn ich jetzt einfach nen Marathon laufe werd ich im Verhältnis zu meiner HM Zeit vom letzten Jahr (1:57) sicherlich trotzdem absolut mies abschneiden.
Zum fahrrad: Es kommt auch ein bisschen auf die gegend an in der du wohnst. Bei mir hier ist es mit dem Rennrad ziemlich schwierig, daher hab ich mir Anfang des Jahres ein recht gutes Crossbike zugelegt. Habe auch ein paar Crosstrias geplant...nun ist mein Freund umgezogen und wir haben wesentlich bessere Radbedingungen, daher erwäge ich nun, mir ein zweitrad, also ein Rennrad zuzulegen. 2 Räder sind natürlich optimal, wenn du auch ab und an mal gerne durch den Wald fährst und nicht nur straße...
Ansonsten guck einfach mal in unseren Anfängerthread

Ich lern auch momentan kraulen und es ist eher eine Katastrophe bei mir
Achja nochwas: Bei mir gabs NULL Probleme mit dem Wechsel vom Rad zum Laufen- im Gegenteil, ich bin die 4 bzw. 5km danach so schnell wie nie gelaufen (hab das bis jetzt 3 mal gemacht) Bei vielen ist das wohl anders, also hab ich echt glück