Zitat:
Zitat von runningmaus
@basscase: also, ich bilde mir auch ein, daß ich seit ich weniger Isolationshülle mit dabei habe  , mit der Hitze etwas besser klarkomme.
Früher bin ich soooo eingegangen bei Hitze *Seufz*
|
Ich bin auch Genussesserin und Waagenhasserin, BMI 23-24. Ich behaupte mal, dass die Wärmetoleranz bei mir zu 90% Gewohnheit ist. Mit meinen 2 Wohnorten an der Nordsee und im schönen Kärnten habe ich da im Sommer tolle Vergleichsmöglichkeiten. Zum Urlaubsbeginn im Süden ist die Hitze eine Qual, Sport nur in den frühen Morgenstunden oder spätabends realistisch. Am Ende der 2-3 Wochen Urlaub habe ich mich wieder angepasst und kein Problem mehr mit >27°C. Das urlaubsbedingte Mehr an Gewicht stört dabei nicht signifikant.
@keko und Scotti: In der Entwicklungsgeschichte waren diejenigen Menschen, die mit wenig Energie viel leisten konnten klar im Vorteil. Ein niedriger Grundumsatz bzw. hoher Wirkungsgrad wurde erst zum Problem, als regelmäßige, hochkalorische Nahrungszufuhr Standard wurde.