gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathonjahr zur langfristigen Verbesserung im Ironman
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2009, 19:09   #45
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich finde auch das Puls, Watt, Laktat und etc von den meisten hier,
insbesondere den weinger erfahrenen Leuten, zu viel Bedeutung
beigemessen wird.
Wenn ich im Training sehe heute geht was, dann kann die Ausfahrt
(oder der Lauf) auch mal länger und schneller werden als geplant
(oder halt auch umgekehrt).
Der Körper sendet eindeutige Signale, wenn das Tempo nicht passt,
das gilt gleichermaßen für lange, kurze, sehr kurze Intervalle, wie
für längere Läufe, Tempodauerläufe, Endbeschleunigung.
Kann ich nur bedingt unterschreiben. Ich kommen vom MTB und habe nicht trainiert, sondern bin gefahren -eben nach Gefühl. Ich habe keine Ahnung wie es beim Laufen ist aber wenn man nach Gefühl MTB fährt, ist man in der Regel zu schnell unterwegs (Ich zumindest), mit dem Ergebnis ordentlich Kraft oben raus zu haben aber meist fehlt die Grundlage für lange Distanzen mit hohem Tempo (Wettkampf). Erst als ich (gezügelt mit dem Pulsmesser) gefahren bin und auch auf der Straße trainiert habe, hat sich die Grundlage deutlich verbessert.

Das bedeutet nicht, dass ich nicht nach Gefühl trainieren kann. Im Gegenteil ein Test im langen Dauerlauftempo hat sich auf 10KM mit nur 30 sec Differenz zur geschätzten Gesamtzeit herausgestellt. Da ich mich sowieso grade in einer Trainings-Wettkampf-Sinnfrage befinde, ist es also weniger ein Anzweifeln des Prinzips sondern eher eine "wie bekomme ich die richtige Belastung beim Radfahren hin" Frage. Denn wie gesagt, ich fahre gefühlsmäßig mit höherer Itensität. Keine Ahnung warum das beim Laufen nicht so ist. Liegt wohl in den Genen?

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten