gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kcal-Verbrauch beim Radfahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 21:51   #21
basscase
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 125
Ich bin auch der Meinung, daß es unabhängig davon ist, auf welche Weise man das Herz zum schnelleren schlagen bringt. Da der Körper auf dem Rad getragen wird und beim schwimmen erst recht, liegen die Herzfrequenzen bei gleicher (sagen wir auch mal subjektiver) Belastung niedriger. Beim Radfahren ca. 10 bpm und beim schwimmen sogar 20bpm weniger als die Hf beim Laufen. Demnach wird man eben bei gleicher Belastung entsprechend weniger verbrauchen, da ja die Hf niedriger ist, alles klar?
Also noch mal als Beispiel:
Ga1(Laufen)=130bpm
Ga1(Rad)=120bpm
Ga1(Schwimmen)=110bpm.
Der Energieverbrauch sollte dann aber in kcal/min angegeben werden, da ja 1km in den verschiedenen Bewegungsarten sehr unterschiedlich dauert!
Und jetzt sind wir uns ja einig, daß niedrigere Hf geringerer Verbrauch bedeutet, nicht wahr? Und der Effekt, daß beim schwimmen beispielsweise mehr Muskelgruppen beansprucht werden, wird mehr als kompensiert durch die tragende Eigenschaft des Wassers. Außerdem: Beim Laufen werden nicht nur die Beinmuskulatur eingesetzt...

Ich bezweifle jedenfalls, daß man in GA3 knutschen kann. Denk mal dran, wieviel O2 Du bei GA3 verbrauchst, dann noch knutschen...Ach ja, wie war das mit dem Energieverbrauch beim Sex...?
basscase ist offline   Mit Zitat antworten