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Zitat von meggele
Die Geschichte geht ja auch eher so rum: bei Alu sieht man, wenn's kaputt ist, bei Carbon nicht unbedingt.
Ein Carbonbauteil, das einen veritablen Crash überstanden hat und keine Macken aufweist, sollte man wohl besser zur Untersuchung bringen. Wenn ein Carbonrad umfällt, gegen nen Laternenmasten schlägt oder sonstwas unglückliches passiert, dann macht das dem Material rein gar nichts aus.
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Mir ist nicht ganz klar, warum ich dem Karbon nicht ansehe, wenns kaputt ist ?! Delamination? Mich hats letztens mit meiner Kuota geschmissen - äusserlich ist nichts zu sehen (an mir sieht man einiges) - gehe daher davon aus, dass der Rahmen nichts hat. Sollte der Rahmen eine Beschädigung haben, muesste sich doch das Fahrverhalten ändern?
Zumindest denke ich dass ein 'hochlegiertes Flugzeugaluminium' auch eher sproede bricht und man es daher von aussen auch nicht unbedingt sieht, wenn eine Beschaedigung vorliegt.
Will damit eigentlich nur fragen: Wird ein wenig uebertrieben, wenn behauptet wird, dass Carbonrahmen empfindlicher sind als Alurahmen und ein Bruch sicht nicht ankuendigt. Gibt es dazu Untersuchungen?
gruss vom bergfloh