Zitat:
Zitat von qbz
Je älter die Menschen sind, desto grössere Unterschiede in den Altersgruppen gibt es u. desto unzutreffender werden IHMO leider Durchschnitts-Aussagen für den einzelnen.
Frage u. überlege deswegen lieber selber konkret auf Deine sportlichen Fähigkeiten, Ziele u. Möglichkeiten bezogen, wie Du Dein Training optimal gestalten willst.
(die Altersabsenkungen z.B. beim Puls u. der physiologischen Leistungsfähigkeit, die ortophädische Abnutzung, der "Verschleiss" etc. machen sich sowieso "automatisch" u. allmählich beim Einzelnen früher oder später ;-) sehr unterschiedlich bemerkbar u. man erzielt halt dadurch nie mehr Höchstgeschwindigkeiten u. "grosse Sprünge" wie noch als Jüngerer.)
-qbz
|
Das sehe ich auch so. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man mit 20 mal richtig gut war und jetzt ein Schatten seines früheren Selbst ist oder ob man (wie ich) erst Mitte 30 angefangen hat mit Ausdauersport und mit Ende vierzig immer noch persönliche Bestzeiten und AK Plazierungen holt.
Ich finde man sollte sich mit zunehmendem Alter locker machen und statt auf Pläne von der Stange auf den eigenen Körper hören, den man inzwischen schon eine Weile kennt.
Werner