Ich kenne da jemanden der hatte die Idee, dass ein Vittoria Reifen mit 165g (?) den ultimativen Rollwiderstand haben müsste. Inzwischen ist klar, dass ein solcher Reifen für die Bahn und gefegte Kurse taugt, aber wegen (eventuell) 3 gesparten Watt will ich nicht öfter flicken, schon gar nicht im WK.
Ein reiner WK-Reifen hält in der Tat 200 bis max. 1000km. Aber es gibt halt welche die halten ohne großen Kompromiss auch länger, vor allem gehen sie bei Regen nicht gleich defekt. Und dazu zählen halt die genannten Modelle wie Pro2Race oder GP4000.
Latex fahre ich seit einigen Jahren am MTB und bin dort begeistert. Insgesamt sicher schon 5 oder auch mehr Dornen entfernt. Manche stechen einige mm durch die Karkasse durch (also direkt in den Schlauch), aber keine Plattfüße! Am Renner fehlt mir hier die Erfahrung, es gibt eher selten Dornen und die Karkassen sind auch einiges dichter als die am MTB. Bisher keine Panne am Renner, toi toi. Achten sollte man bei der Montage, und zwar peinlich genau wegen ev. Einklemmen des Schlauches