gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was tun gegen Hustenreiz nach 70-80 km Rad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2009, 20:35   #7
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Hallo und willkommen ...

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
eine vermutung war, dass der koerper einfach keine energie mehr bereitstellen kann. also hab ich mal geschaut, was so ein powerriegel an kalorien hat. gerade mal 200. (oder hab ich da den falschen erwischt). theoretisch hab ich nach so einer tour 2500 verbrannt. da kann so ein kleiner riegel doch nicht wirklich helfen oder? zudem schlepp ich ja noch genug reserven mit mir rum. oder sind die auch bei ga1 irgendwann einfach nicht mehr verfuegbar weil die leber nicht mehr hinterherkommt?

Elvis
Beim Lesen deiner Zeilen dachte ich mir schon auch, daß du jetzt an einen Punkt gekommen bist, wo dir die Energiereserven ausgehen.
2500 kcal scheint mir evtl, ein wenig hoch, aber egal ...
1000-2000 kcal wirst du in Kohlenhydraten (KH) gespeichert haben.
Je nach Intensität und "Trainingszustand deines Stoffwechsels" wirst du bei so einer Tour mehrere bis viele hundert kcal aus deinen Fettreserven verbrauchen.
Könnte also schon sein, daß du nach ca 70-80 km keine KH mehr zu Verfügung hast.
Ohne KH kommst du auch nicht so leicht an die Energie in den Fettreserven ran.
Ein, zwei Riegel, oder auch ein paar Bananen, Brot o.ä. (ein paar hundert kcal KH) können da Wunder wirken und dich deutlich länger fahren lassen ...
Abnehmen (insgesamt ein Minus an kcal) kannst du dabei immer noch ...

Ob das mit dem Hustenreiz in Verbindung, kann ich dir nicht sagen ... aber wer weiß ...

Das mit dem Frieren wäre dafür recht typisch ...

Grüße

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten