gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Noch ein Neuer... Jemand Erfahrung im Training unter Dampfbadbedingungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 08:11   #1
F_U_X_E
sagt "Hallo allerseits!"

Noch ein Neuer... Jemand Erfahrung im Training unter Dampfbadbedingungen

Hallo erstmal,

bin seit 1-2 Wochen taeglicher Filmbetrachter und Triathlonanfaenger. Habe mir im September 08 in den Kopf gesetzt im April 09 ein Triathlon Sprit zu machen. Bis dahin hatte ich 9 Jahre eigentlich kein Ausdauesport betrieben. Nun ja, hab dann mal ein Total Immersion Schwimmbuch durchlesen und praktiziert, war 3-4mal die Woche laufen und hab mir im Dezember ein Rad gekauft.

Siehe da am 19. April war es dann soweit nach 750m S/20km R/5km L und 2.5 kg leichter war ich dann im Ziel. Das ganze fuer meine Begriffe nicht zu schlecht, Totalzeit 1:29:11 bei 32 grad Celsius.

Und hier bin ich auch schon beim Thema...ich lebe derzeit im Dampfbad (Singapur, immer zwischen 29-36 C, 80-100% Feuchte) was natuerlich den Vorteil hat das man immer schwimmen kann, aber der Nachteil ist eben das die Pumpe eignentlich immer am Anschlag laeuft (85-90% d. HFmax)

Im September hab ich mich jetzt fuer ein OD Triathlon angemeldet und wollte mal nachfragen ob hier im Forum jemand Erfahrungen hat bei Training von 7-8 Stunden die Woche unter diesen Bedingungen ??? Wie habt ihr eure Zonen GA1 etc definiert ?

Hoffe ich hab euch nicht allzusehr gelangweilt...

Gruss F_U_X_E (derzeit 34C, Regen)
F_U_X_E ist offline   Mit Zitat antworten