Zitat:
Zitat von JörnHannover
Kennt Ihr das? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Tricks ausser üben dagegen
|
Mich stresst es unglaublich, wenn das Wasser kalt ist (<19°/20°), dann fange ich an stark zu hyperventilieren und an ein vernünftiges schwimmen ist nicht zu denken. Vermeiden läßt sich das nur, wenn ich früh genug ins Wasser kann um mich in Ruhe einzuschwimmen. Das klappt bei Kurz-/Sprintdistanzen eher selten, naja dann muss ich es vom Kopf her versuchen ruhig zu werden.
Wenn Du Stress hast, weil Du unterwasser nichts mehr siehst, dann frage Dich doch mal was dieses Unbehagen auslöst. Also wovor hast Du konkret Angst? Meistens sind es irgendwelche irrationalen Vorstellungen, die jeglicher Grundlage entbehren. Es gibt in deutschen Seen und Flüssen, keine Fischmonster, Haie oder giftiges Gekröse. Von der Startkeilerei kann man sich durch gezieltes am Randschwimmen fern halten und ansonsten wüßte ich jetzt spontan nichts was einem Angst einjagen könnte. Es gibt immer genügend Helfer im Wasser, an den Booten, Kajaks oder Surfbrettern darfst du dich auch mal für einen Moment festhalten und verschnaufen (hilft auch bei Verschlucken).