gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit der Atmung im freien Gewässer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2009, 10:49   #7
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.542
Auch 16-17°C sind erst mal relativ kühl. Wenn man das nicht gewohnt ist, versagt ganz einfach die Atmung (da bleibt einem die Luft weg). Dazu kommt, wie angesprochen Panik. Der Mensch ist nun mal ein Landtier und zum Schwimmen im See gehört schon eine Portion Mut, wenn man das noch nie gemacht hat.
Gegen die Kälte hilft im Zweifelsfall reinschiffen :-)
Ich schwimme immer erst ein paar Meter Brust und und fange dann gaaaanz langsam mit Kraul an, so das der Körper genug Zeit hat, auf Touren zu kommen. Ich finde sowieso, das sich die meisten bei Wettkämpfen nur sehr unzureichend einschwimmen. Ich kriege, wenn ich nicht mindestens 10 Minuten locker gepaddelt bin, auch erst ab km zwo einigermaßen Luft.

Gruß
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist gerade online   Mit Zitat antworten