gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit der Atmung im freien Gewässer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 21:33   #2
falk99
Szenekenner

Benutzerbild von falk99

Hallo zehnkämpfer,

nur keine Sorge. Das ging mir vor 2 Jahren ähnlich, als ich meine ersten Freiwasserversuche unternommen hatte.

Am zu engen Neo schließe ich aus der Entfernung mal aus, da es im Becken ja geklappt hatte. Und an der Wassertemperatur? Wie kalt war es denn? - Ich war am Wochenede bei 16-17° im See ohne Probleme.

Bei mir war es reine Kopfsache. Ich hatte im See keinerlei Gefühl für den Vortrieb oder die Geschwindigkeit (da die Linien fehlten ;_)) und somit mit immer hektischren Kraulzügen versucht, vorwörts zu kommen. Das Ergebnis: Sauerstoffmangel.

Ich habe dann gelernt (u.a. durch Schwimmen mit geschlossenene Augen im Bad / Zählen der Armzüge pro Bahn) dass ich auch dann vorwärts komme, wenn ich es nicht sehe. Und mit dieser Erkenntnis bin ich wieder in den See und siehe da: Ich kam wie auf der Bahn vorwärts, auch ganz ohne Linien, Hektik und Sauerstoffmangel.

Weiß nicht, ob meine kleine Geschichte hilfreich ist und ob ich rüberbringen konnte, was ich meine. Vllt. hilft es dir ja.

Gutes Gelingen!
2015 Challenge Roth
2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
falk99 ist offline   Mit Zitat antworten