|
Donnerstag abend
Unterkunft bei einer schweizer Bekannten. Lecker Flammkuchen (oder halt so was) und Rotwein, aber alt werden wir nicht.
Freitag
Die Damen überzeugen mich erfolgreich, weder vor noch nach dem Frühstück das TL noch in der Schweiz mit einem kleinen Läufchen zu beginnen. Stattdessen gibt es einen Spaziergang an der Aare und nachmittags eine kleine Grillparty. Fleisch hat Sabine mitgebracht, das ist in der Schweiz sündhaft teuer, dafür hat sie im Gegenzug lecker Käse bestellt.
Schließlich geht es dann endlich abends kurz nach acht Richtung Spanien los. Die Bikes und das Gepäck werden im Hänger verstaut, dann nehmen wir im knapp 1 Mio. SFR teuren (Auskunft der Reiseleitung) Luxusbus der Firma Walliser Platz. Rechtzeitiges Reservieren sichert gute Plätze: Wir haben im ersten Stock des Doppeldeckers die Plätze ganz vorne und genießen noch eine kleine Stadtrundfahrt durch Bern, bevor es dunkel wird und direkt vor uns ein Bildschirm runter klappt, auf dem wir Robin Williams auf Wohnmobiltour zusehen können. Stilecht gibt es noch einen kleinen Schluck Rotwein für uns Drei, bevor um elf Uhr die Lichter ausgehen. Karin hat geschickterweise ein Kopfkissen dabei. Ich nicht. Also habe ich die Wahl, entweder leicht an den Armen zu frösteln oder meinen Kopf ziemlich unbequem an der Scheibe zu lagern. Versuchsweise schmeißen wir jeder noch eine halbe Schlaftablette ein. Ohne das Ding hätte ich wahrscheinlich kein Auge zugemacht, trotz des anschmiegsamen Ledersessels unter mir und Beinfreiheit ohne Ende. Während des Zwischenhalts in der Nacht wachen wir trotzdem auf, nur
Karin läuft etwas herum wie Falschgeld.