Zitat:
Zitat von Rene
Danke, schau ich mir nachher mal an. Wie muss ich deine 20-30% verstehen? als absolute abzüge von den deutschen abzügen oder als relative abzüge?
bsp. wenn in deutschland -45% abzüge, dann
in der schweiz -15 bis - 25%
oder 31,5% - 36% abzüge total.
(natürlich alles grobe werte)
gibt es da irgendeine übersicht wo ich die gesamten abzüge auf ein gehalt x abschätzen kann für zürich stadt? Denn da will ich dann schon wohnen, auch wenn es teuer ist. Ich hasse es lange zu pendeln und zeit zu verschwenden.
gruß René
PS: ich brauch die werte um mal grob zu schätzen wie ein fixgehalt aussehen müsste. Die bonifikationen sind ein ganz anderes Thema :D
PSs: wenn ich es richtig sehe, dann ist die Quellensteuer ja ein fast zu vernachläßigendes Trinkgeld bis 10.000 CHF :D
|
vorab: garantie geb ich dir fuer nichts, was ich sage.
die 20-30% beziehen sich nicht auf die abzuege, sondern die bessere liquiditaet aufgrund eines hoeheren gehalts, NACH abgaben und lebenshaltungskosten. haengt also stark von deinem angebot/liefstyle etc. ab.
noch sowas ueber den daumen: fuer unter 80.000CHF brutto p.a. ruehrt in der Schweiz kaum jemand einen finger.
ich wuerde sofort in der city wohnen, da gibt es schoene ecken. alles natuerlich recht teuer und fuer auslaender schwerer zu bekommen. pendeln waere auch fuer mich nichts.
kannst mir gerne PN schicken mit mehr details zu deinem job, damit ich dir konkreter sagen kann, ob es sich mE (!) fuer dich lohnen wuerde.
gruss
dude