gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In fünf Jahren mache ich das auch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2009, 13:38   #2872
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: im Westerwald
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Wieviel ml-Vorräte (weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll) habt Ihr am Rad? Also 2 Flaschen ala 750 ml plus das Profile Ding am Lenker (wieviel geht da rein)?
Man muss nicht als fahrendes Kiosk unterwegs sein, da gilt es ein wenig klug mit umzugehen. Ich mixe mir eine Flasche (0,75l) 4-fach-konzentriertes Kohlenhydratgetränk und das kippe ich dann in die Lenkerflasche und fülle den Rest mit Wasser an den Verpflegungsstationen auf. Die aufgenommene Trink(wasser)flasche werfe ich sofort wieder ab, um keinen unnötigen Ballast mit mir rumzuschleppen.

Um die einzufüllende Menge abschätzen zu können, markiere ich die Trinkflasche mit geviertelten Teilstrichen. Dann lasse ich mir in Eckersmühlen eine weitere vorbereitete Trinkflasche anreichen, während ich die leere Flasche vorher abwerfe.

D.h. man hat am Rad eine Lenkerflasche und eine Trinkflasche. Das vermeidet unnötiges Gewicht, was gerade bei den Leichtgewichten zusätzliche Belastung heißt.

Problematisch ist das andauernde Essen und Trinken für den Verdauungstrakt, der für mich kaum zu überwindende limitierende Faktor. Das kann ich vorher testen und probieren wie ich will, am Ende geht es meistens in die Hose

Daran denken, dass es wetter-abhängig ist, ob man mehr Elektrolyte oder mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline