gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Speedmax Al 9.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 08:12   #8
dasilva65
Szenekenner

Benutzerbild von dasilva65

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da könnte ich dir aber n paar andere Geschichten erzählen.
Unterhalb des levels, in dem das letzte Gramm ausgereizt ist, hat Carbon sicher die grösseren Reserven als Alu und ist dazu nicht hinterfotzig.
Bei Carbon siehstes entweder oder hörst es, bei Alu eben nicht;- das bricht irgendwann später und unvermittelt (vielleicht sieht nicht jeder alles, bei Alu sieht aber im Extremfall keiner was).

Und die Horrorstories von gebrochenen Carbonrahmen nach nem ansonsten harmlosen Sturz bedeuten nicht mehr, als dass der sich der weiteren Verwendung entzieht, was ein Alurahmen im gleichen Fall besser auch tun würde.

Wenn ich mir die Vorbehalte gegenüber Alu zu Stahlrahmenzeiten ins Gedächtnis zurückrufe, könnte ich mir vor Lachen die Schenkel wundklopfen, wenn ich heute die Alu vs. Carbon-Diskussionen anhöre. Genau das Selbe in Grün, nur dass die Medien es heute nahezu jedem/jeder erlauben, irgendwo aufgeschnappte Stammtischweisheiten weiterzuverbreiten.

Da ich aus dem FLugzeugbau (Airbus) komme, weiß ich was Carbon inzwischen leisten kann. Und das es besser als Alu sein kann. Genauso wie Kleben inzwischen Nieten und Schweißen, teils sogar aus dem Vollen Fräßen schlagen kann.

Mir ging es hier auch primär um das Gefühl! Als ich meine Zipp 606er bekommen habe, war mein erster Gedanke "Gott die Dinger brechen ja schon beim ansehen!" Es war einfach so dass als ich sie in die Hand nahm fühlte sich das eben so an als ob es nicht lange halten würde - leicht, unstabil - auch wenn es natürlich nicht stimmt.

Und bei mir fährt auch das Gefühl mit. Außerdem ist es auch ne Preisfrage