gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umwerfer: Innerer Anschlag zu weit außen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 15:16   #16
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Ja genau, der Sockel baut zu weit nach außen. Jemand wo mit Metall umgehen kann, macht sich das Teil einfach selbst im passenden Maß. Aber eigentlich ist das die Aufgabe des Rahmenbauers bzw. Lieferanten.

Wegen anderem Umwerfer frag doch mal jemanden, der sowas rumliegen hat und da mal nachschauen kann. Im Zweifel sogar der Händler um die Ecke. Im Prinzip kann man das Maß doch im nicht eingebauten Zustand nehmen: Abstand Befestigungsloch (Mitte) zu Innenblech. Dies sollte 2-3 mm kleiner sein als bei dem 105er den Du jetzt hast.

Die 2mm Unterschied im Q-Faktor wirst Du nicht merken. Und falls nicht der Anlötsockel sondern das Tretlagergehäuse unsauber gefertigt sind, hast Du möglicherweise jetzt bereits eine Verschiebung der Kurbel nach links.

Falls Du ganz sicher gehen willst mit dem Q, dann gleiche geringe Unterschiede an den Cleats aus. Auf jeden Fall wirst Du durch die Distanzscheibe den Q vergrößern, was man normalerweise zu vermeiden sucht. Kettenlinie verändert sich logischerweise auch nach außen, was nicht gut für die leichten Gänge ist. Gerade bei Kompakt halte ich das für kritisch, fährt man doch in der Ebene überwiegend das 50er und hinten entsprechend größere Ritzel.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten